Wieland Richter
Biographie:
1955 in Dresden geboren
seit 1985 Beschäftigung mit Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Performance, Installation- und Objektkunst
1991 Stipendium im Trento, Italien
seit 1994 Mitglied im BBK
1994-99 Vorstandsmitglied im Künstlerbund Dresden e.V.
seit 1997 freischaffend tätig, Arbeit an Stahlplastiken und Stahlobjekten
1999 Mitglied im Neuen Sächsischen Künstlerverein e.V.
2000 Stipendium in Sachsen-Anhalt
2005 Arbeit an Keramiken
2008 Beschäftigung mit Fotografie
2011 entstehen Holzskulpturen
Arbeitsaufenthalte u.a. in Australien, Neuseeland, Island, Norwegen
Wieland Richter lebt und arbeitet in Putzkau und Dresden
zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland
Werke in privaten und öffentlichen Sammlungen, u.a. im Museum Ludwig Deutschherrenhaus Koblenz, Kupferstichkabinett Dresden, Klassik Stiftung Weimar, Kunstfond des Freistaates Sachsen, Neue Sächsische Galerie Chemnitz, Stadtmuseum Dresden
Downloads:
Wieland Richter_ Fjell2022, Öl auf Leinwand, 100 x 150 cm | Wieland Richter_Das Eis schmilzt2022, Mischtechnik auf Leinwand, 100 x 85 cm |
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Wieland Richter_Winter2022, Öl auf Leinwand, 120 x 100 cm | Wieland Richter_Sich verströmen2022, Öl auf Leinwand, 120 x 100 cm |
Wieland Richter_Schimmer2022, Öl auf Holz, 65 x 99 cm | Wieland Richter_Licht2021, Öl auf Leinwand, 40 x 40 cm |
Wieland Richter_Landschaft bei Ebbe2020, Öl auf Leinwand, 40 x 40 cm | Wieland Richter_Mittsommernacht2020, Öl auf Leinwand, 140 x 70 cm |
Wieland Richter_Naturspektakel2020, Öl auf Leinwand, 40 x 40 cm | Wieland Richter_Naturfries2022, Öl auf Holz, 101 x 64 cm |
Wieland Richter_Wasserfries2022, Öl auf Holz, 98 x 65 cm | Wieland Richter_Spiegelung2021, Öl auf Leinwand, 70 x 140 cm |
Wieland Richter_Maglingup Beach2017, Öl auf Holz, 49 x 105 cm | Wieland Richter_Quellwasser2022, Öl auf Leinwand, 60 x 120 cm |
Waren es früher Fantasiebilder von archaischen Kulturen und Landschaften, so verzichtet Wieland Richter seit geraumer Zeit auf die Integration von Figuren. Der menschenleere Raum und das Bedürfnis, die Landschaften zu verinnerlichen, sind zunehmend wichtig für ihn geworden. Es scheint, als meditiere Wieland Richter beim Malen seiner Bilder: In sich vesunken und doch an der Welt beteiligt, offen, wie es auch der Wesenszug des Malers ist. ...
Pastos aufgebracht, leuchten seine Farben intensiv und lebendig. Meist füllen sie in horizontalen Streifen die Bildfläche und erzeugen Ruhe in einem steten Fließen der Linien und Formen. Dabei dienen dem Maler Landschaften und Natur als Gegenstand und Ausgangspunkt für ein verinnerlichtes Sehen, das immer abstrakter wird und beinahe als informell zu bezeichnen ist...
(Textauszug von Heinz Weißflog, Dresden 2020)