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Wieland Förster

Wieland Förster  --  dem Bildhauer zum 90. Geburtstag

 

Am 12. Februar war der 90. Geburtstag von einem der herausragenden figürlichen Bildhauer der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts – Wieland Förster. Sein in fünf Jahrzehnten entwickeltes Werk mit seiner unverwechselbaren und ausdrucksvollen Figurensprache ist ein eindeutiges Bekenntnis für den Menschen, welches ihm, aus der eigenen Biografie entstanden, zum essentiellen Hauptthema wurde.

Der in 1930 Dresden geborene Wieland Förster erlebte als Jugendlicher die Schrecken und das Leid, was den Menschen durch den zweiten Weltkrieg widerfuhr, er erlebte die Bombennacht am 13. Februar 1945 als Fünfzehnjähriger und sah die Zerstörung von Menschen und seiner Heimatstadt. Durch persönliche Mißgunst eines Funktionärs landete er 1946 unschuldig in einem sowjetischen Speziallager, welches er lediglich einem glücklichen Umstand verdankend, 1950 verlassen konnte, allerdings mit viel Leiderfahrung und gebrochener Gesundheit. Sein Entschluß, als bildender Künstler fortan Zeugnis abzulegen vom Menschen im 20. Jahrhundert, war ihm nicht nur innere Verpflichtung. Er hat der Gesellschaft mit seinem Werk viel Wertvolles hinzugefügt und hat uns bereichert, sowohl als Bildhauer als auch als Schriftsteller. Vielerorts ist das Werk Försters in Museen und im öffentlichen Raum sichtbar und seine Veröffentlichungen von hoher literarischer Qualität belegen dessen Wahrhaftigkeit. ...

Link zum Film

"Wieland Förster - Ich lebe um mich zu erinnern" – Schamoni-Film

Hinweis:

Angermuseum Erfurt   

23.02. - 09.08.2020

Wieland Förster

Skulpturen und Zeichnungen

Zum 90. Geburtstag des Bildhauers

Katalog

Kunsthaus Dahlem

Wieland Förster-Skulpturen aus 50 Jahren

22.06. - 18.10.2020

Downloads:

Flyer 2015

Flyer 2020

Poster 2020

Artikel onlinemerker/Wien 2020

Wieland Förster. Weiblicher Torso halbliegend

Wieland Förster. Weiblicher Torso halbliegend

1978, Bronze, Höhe 40 cm, WVZ 189

Wieland Förster. Liegen (weiblicher Torso)

Wieland Förster. Liegen (weiblicher Torso)

um 1980, Bronze, L 36,5 cm, WVZ 200_____verkauft

Wieland Förster. Kleine Nike I

Wieland Förster. Kleine Nike I

1993, Bronze, H 45,5 cm, WVZ 276

Wieland Förster. Kleine Gruppe II

Wieland Förster. Kleine Gruppe II

1983, Bronze, H 40 cm, WVZ 217

Wieland Förster. Hero

Wieland Förster. Hero

1966, Bronze, H 71 cm, WVZ 106

Wieland Förster. WeiblicherTorso

Wieland Förster. WeiblicherTorso

1973, Steinguss nach Sandstein-Original, H 65 cm, WVZ 157_____verkauft

Wieland Förster. KleinesLiebespaar

Wieland Förster. KleinesLiebespaar

3. Fassung, 1990, Bronze, H 30 (39 cm mit Sockel), WVZ 250

Wieland Förster. Najade

Wieland Förster. Najade

Entwurf zur Elbe, 2001, Bronze, H 22,6 cm, WVZ 327_____verkauft

Wieland Förster. GespannterTorso

Wieland Förster. GespannterTorso

1985, Bronze, L 18 cm, WVZ 222

Wieland Förster. Umarmung I

Wieland Förster. Umarmung I

1973/74, Steinguss nach Bronzeguss, H 35, B 25 cm, WVZ 158

Wieland Förster. Torsiertes Liebespaar 03

Wieland Förster. Torsiertes Liebespaar 03

2003, Bronze, H 26 cm, WVZ 329______verkauft

Wieland Förster. Einblick15.IV.71

Wieland Förster. Einblick15.IV.71

1971, Bleistiftzeichnung

Wieland Förster. Liebespaare Blatt VII

Wieland Förster. Liebespaare Blatt VII

1980, Radierung, Aquatinta

Wieland Förster. Bewegter Torso 15.IX.96

Wieland Förster. Bewegter Torso 15.IX.96

1996, Ölkreide auf Papier

Wieland Förster. Daphne 10.8.96

Wieland Förster. Daphne 10.8.96

1996, Ölkreide auf Papier

Wieland Förster. Im Ölbaum-Djerba

Wieland Förster. Im Ölbaum-Djerba

2005, Gouache

Wieland Förster. Mänade 20.II.01

Wieland Förster. Mänade 20.II.01

2001, Ölkreide auf Papier

Wieland Förster. Daphne 25.VI.96

Wieland Förster. Daphne 25.VI.96

1996, Ölkreide auf Papier

Wieland Förster. Mänade 8.IV.2000

Wieland Förster. Mänade 8.IV.2000

2000, Ölkreide auf Papier

Wieland Förster

Wieland Förster

mit Angelika Förster (links) und Beate Debus_2013

... Der ab Ende der 50er Jahre in Berlin lebende Förster gehörte schon sehr früh zu den herausragenden Bildhauern, jedoch nie zu den in der DDR staatstragenden Künstlern. Im Gegenteil. Er wurde wegen seiner humanistischen und systemkritischen Haltung von 1968 bis 1973 mit einem Ausstellungs- und Verkaufsverbot belegt. Erst 1974 in einer kurzen Phase der Liberalisierung des SED-Regimes und durch Vermittlung von Konrad Wolf (damaliger Präsident der Akademie der Künste der DDR) wurde er als ordentliches Mitglied in die Akademie der Künste aufgenommen und später einer ihrer Vizepräsidenten, zuständig für die Meisterschüler-Ausbildung.1985 wurde ihm die Professur zuerkannt. Nach Auflösung der DDR trat er 1991 wegen  nicht ausreichender Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit aus der Akademie/Ost aus. Im selben Jahr wurde er Mitglied des P.E.N. Zentrums (Ost). 1996 ist er Mitbegründer der Neuen Sächsischen Akademie der Künste in Dresden.

In den 90er Jahren widmete sich Förster den großen Mahnmalen für die Opfer von Unmenschlichkeit, Willkür und Gewalt. So entstand u.a. 1993 „Der große trauernde Mann“ für die Opfer der Bombennacht seiner Heimatstadt Dresden. Seine Mahn- und Opfermale sind trotz der ihnen innewohnenden Leiden und Expressivität von hoher geistiger Sensibilität und einer gewissen Zartheit. Dem gegenüber steht der zweite herausragende Gruppe im Schaffen des Bildhauers – die weiblichen Figuren als Verkörperung von Leben und Natürlichkeit, von Sinnlichkeit, Schönheit und Eros.

Genau diesem Aspekt seines Schaffens ist die Ausstellung seiner Weimarer Galerie gewidmet. Die Galerie Profil Weimar vertritt Förster seit fast 30 Jahren. ...

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