top of page

Lezzueck A.Coosemans

Biographie:

​

Lezzueck A.Coosemans wurde 1977 in Guatemala geboren, absolvierte 1998 ein Architekturstudium an der Uni in Guatemala-Stadt und ging danach zum Holzschnitz-Künstler Maboroshi nach Japan. In Nürnberg entstand sein Wandbild für eine U-Bahn-Station.Im Jahr 2000 Ging er zum Studium der Freien Kunst an die Bauhaus-Universität Weimar, was er 2006 mit dem Diplom abschloss.Seit 2008 ist der Dozent an der Weimarer Mal- und Zeichenschule. Lezzueck Coosemans lebt und arbeitet als freischaffender Maler und Fotograf in Bad Berka.

​

zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland und Preise

Arbeiten in öffentlichen und privaten Sammlungen

​

letzte Ausstellungen in der Galerie: 2011 und 2014

​

​

​

Downloads:

​

Flyer 2021

​

Poster 2021

​

​

​

Link zu

Musikvideos in der Ausstellung

​

https://youtu.be/vMzeDGv09g0

​

https://youtu.be/MMAEHh7dBUo

​

https://youtu.be/Uu8CWLLCPkw

Die Vielfalt des bildnerischen Ausdrucks im malerischen Werk von Lezzueck A.Coosemans ist von einer ethisch verantwortungsvollen Haltung bestimmt, mit der er das Verhältnis von Mensch und Natur beschreibt. Er erzählt keine Geschichten, sondern führt ein Geflecht von Wirkunsggefügen vor Augen, welches Ursache und Wirkung menschlichen Handelns hinterfragt. Seine Bilder sind nicht durch negatives Mediengeschnatter bestimmt, sondern es wird uns auf sehr eindringliche Weise die Schönheit und Gefährdung unseres Planeten vor Augen geführt, damit wir erkennen können, was wir zu verlieren haben.

Basierend auf seiner lateinamerikanischen Herkunft, transportiert er seine künstlerischen Aussagen mit dem alten traditionsreichen Medium der Malerei in eigenständiger, immer weiterentwickelter Handschrift.

Durch das Studium alter Maltechniken ist es ihm möglich, Farbintensität und Farbwirkung so gekonnt herüberzubringen, dass der Betrachter in den Bann der Bilder gezogen wird, ohne genau zu wissen, was diesen Eindruck manifestiert. Das statutarische der Figuren, ihr direkter Blick, ihre Rollenspiele, ihre Haltung, ihr Ausdruck, machen deutlich, dass es für niemanden ein Entrinnen aus dem Kreislauf der Natur und ihren Gesetzmässigkeiten gibt.

In der Malerei von Lezzueck Coosemans taucht das Bild der "Arche Noah" hier und da in abgewandelter Form auf. Bei ihm sind es eher die Tiere, die vorausschauender und vernünftiger erscheinen als die Menschen. Die Tiere haben ein besseres Gespür für herannahendes Unheil, sie warnen und sind doch letztlich selbst Mitbetroffene.

Lezzueck Coosemans hat die Gesetzmässigkeiten und die Konstellationen der Kausalitäten verinnerlicht, welche Verhaltensweisen Risiken bergen oder verbesserte Chancen verheissen. In seinen Bildern sind die Zeichen dafür überdeutlich ablesbar. Im friedlichen und achtsamen Miteinander wäre unser Planet noch zu retten.

bottom of page